Entwicklung des Kindes

Die Vojta-Methode mit Edita Knotková

Vojtova metoda s Editou Knotkovou

Vojta-Methode - Schreckgespenst oder Helfer?


Die Vojta-Methode, oder auch „Vojtovka“, ist in tschechischen Verhältnissen eine mehr als bekannte, angewandte und über viele Jahre erprobte Methode. Es handelt sich um eine Reflextherapie, die am häufigsten bei Säuglingen eingesetzt wird. Sie hat ihre Befürworter und ihre Gegner. Gehen wir gemeinsam den drängendsten Fragen nach, die sich rund um sie auftun, und versuchen wir, dieser Technik ein wenig „hinter die Kulissen“ zu schauen.


Was ist das? Wie funktioniert das eigentlich?


Zur Erklärung erlaube ich mir einen kleinen Abstecher in die Geschichte dieser Methode - bis zu ihrem Ursprung. Professor Vojta bemerkte damals (und eigentlich ganz zufällig), dass, wenn man bei einem neurologisch beeinträchtigten Kind auf die Schultern drückt, seine Knie nachgeben und es hinfällt. Und weil er ein sehr nachdenklicher Mensch war, begann er, diese Bewegungszusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten eingehend zu erforschen. Empirisch testete er, wie die Nervenbahnen neurologisch betroffener Kinder darauf reagieren, wenn er ihren Kopf anhebt, die Beine beugt oder einen Druckpunkt reizt. So stellte er fest, dass es am Körper Punkte gibt, die bei einer bestimmten Körperposition immer dieselben Bewegungen auslösen. Und auf diesen Beobachtungen beruht die Vojta
Methode. Vereinfacht gesagt können wir behaupten, dass wir durch die Stimulation von Reflexzonen genau beschriebene Bewegungen aus genau beschriebenen Positionen hervorrufen können - kurz gesagt können wir den Körper dazu bringen, eine Bewegung auszuführen, die wir brauchen, auch wenn das Gehirn eine solche Bewegung (oder ein motorisches Programm) nicht erzeugen kann oder sie nicht verwendet. Wann ist die Vojta-Methode angezeigt? Sollen damit alle Säuglinge behandelt werden? Die Vojta-Methode wird vor allem bei Kindern eingesetzt, bei denen ein klinischer Befund mit der Diagnose Zentralen Koordinationsstörung - ZKS - gestellt wurde. Die Diagnostik erfolgt auf Grundlage einer umfassenden neurologischen Untersuchung durch einen Neurologen oder Physiotherapeuten. Die Vojta-Methode ist bei ZKS Grad 3 und 4 indiziert. Bei meinem Kind wurde keine ZKS diagnostiziert und trotzdem üben wir „Vojtovka“. Ist das falsch? Kinder mit ZKS sind nicht die einzige Gruppe von Kindern, bei denen Vojtovka angewendet wird. Viel häufiger
verwende ich die Vojta-Methode bei jüngeren Kindern. Je unreifer ihr Nervensystem ist, desto wirksamer ist die Vojta-Methode, desto früher wird das Problem behandelt und desto kürzer muss geübt werden, weil sich das Bewegungsdefizit nicht festigen kann und sich die Entwicklung danach normal fortsetzt. Zu dieser Kategorie gehören auch Frühgeborene - sie sind automatisch von einer nicht idealen Entwicklung bedroht und können daher auch ohne jegliche Diagnose für „Vojtovka“ in Frage kommen. Die Vojta-Methode wird auch anhand der Diagnostik eingesetzt, wenn ein Kind „motorisch arm“ ist, die betreffende Bewegung eigentlich ausführen möchte, sein Körper es ihm aber aus irgendeinem Grund nicht ermöglicht. Die Vojta-Methode kann die Bewegungsvielfalt um das notwendige Bewegungsmuster bereichern und ihm so eine weitere Entwicklung ermöglichen.


Wir haben mit Vojtovka begonnen, wie lange werden wir sie üben?


Auf diese Frage kann Ihnen niemand eine Antwort geben - manchmal nicht einmal Ihr Therapeut. Es gibt Kinder, die nur wenige Wochen üben, und Kinder, die mehrere Monate üben müssen. Manche lassen wir von der Therapie nie ganz „los“. Grundsätzlich hängt es von der Diagnose des Kindes, dem Grund für das Üben und dem Schweregrad der Beeinträchtigung ab.

Im Allgemeinen arbeitet man mit einem Baby, das noch sehr klein ist und ein sehr unreifes Nervensystem hat, leichter als mit einem Kleinkind, das seine Bewegungsmuster bereits fest verankert hat und viel Kraft besitzt. Mein Kind schreit bei Vojtovka, muss das sein? Tut es ihm weh? Mit der Vojta-Methode zwingen wir das Kind, eine Bewegung auszuführen, die sein Körper allein nicht erzeugen kann. Meist sage ich den Eltern, dass sie mich auch anschreien würden, wenn ich sie jetzt dazu bringen würde, dreißig Hampelmänner zu machen. Und das Baby kann uns nicht anders sagen, dass es dieses „Fitnessstudio“ nicht mag. Die Intensität des Übens wird individuell eingestellt - von ganz sanfter Stimulation bei Babys mit Reflux und Frühchen bis hin zu einem „ordentlichen Krafttraining“ bei einem acht Monate alten Kleinkind.
Es ist immer notwendig abzuwägen, ob es das „kleinere Übel“ ist, wenn mein Kind bei der Therapie viermal am Tag schreit, oder ob es den größten Teil des Tages frustriert ist, weil es eine Bewegung nicht ausführen kann, die es eigentlich machen möchte, sein Körper es aber daran hindert. Bei zentral gesunden Kindern (ohne neurologische Beeinträchtigung)
kann die richtig angeleitete Vojta-Methode sehr schnell helfen und selbst aus schreienden und unzufriedenen Babys wieder zufriedene machen.


Gibt es auch andere Ansätze als Vojtovka? Warum gerade Vojtovka und nicht etwas anderes?


Die Vojta-Methode ist in ihrer Heimat sehr verbreitet und ich wage zu sagen, auch ziemlich oft übernutzt. Sie sollte immer nach einer gründlichen Untersuchung indiziert werden, und den übenden Eltern sollte die nötige Unterstützung gegeben werden; sie müssen immer verstehen, warum wir dem Baby mit Vojtovka helfen, wie wir das machen und was wir damit erreichen wollen. Es ist eine extrem anspruchsvolle Methode für Eltern und Kind, aber in manchen Aspekten ist sie tatsächlich ein unersetzliches Wunder. Denn es ist wirklich die einzige Methode, die uns direkten Zugang zum zentralen Nervensystem
des Kindes verschafft und dem Gehirn unmittelbar sagt, wie es sich bewegen soll. Und das lässt sich leider bisher durch keinen anderen Ansatz ersetzen.
Wenn ein Kind ein kleineres Problem hat, ist es nicht nötig, zur Vojta-Methode zu greifen, und wir können ihm auch mit Methoden aus der ACT, dem Bobath-Konzept oder anderen Methoden helfen. Optimal ist es, die Methoden zu kombinieren und die Therapie maßgeschneidert an das Kind anzupassen, aus verschiedenen Konzepten genau das auszuwählen, was es braucht. Achten Sie immer darauf, dass Ihr Therapeut über eine entsprechende Ausbildung verfügt.


Ein paar abschließende Worte:
Zum Schluss kann ich mir nicht verkneifen, noch meine persönliche Erfahrung mit der Vojta-Methode aus der Elternperspektive anzufügen. Mein Sohn wurde mit einer Lageasymmetrie geboren, und plötzlich war ich selbst aus der Rolle der Therapeutin in der Rolle der übenden Mama. Ich sah, wie er sich auf einen Arm nicht effektiv abstützen konnte und wie ihn das ärgerte. Er war immer ein wenig „grenzwertig“ und entwickelte sich selbst bei richtiger Handhabung einfach nicht symmetrisch, und man musste ihm mit Vojtovka helfen. Bis zum selbstständigen Krabbelalter machte er vier intensive, mehrwöchige „Vojta-Einsätze“ durch, bei denen ich ihm immer nur half, den motorischen Block zu überwinden, und ihn dann wieder „leben ließ“. Gerade in Zeiten intensiven Übens war das vor allem organisatorisch anstrengend - plötzlich drehte sich der Tag um das Üben, das Kind kann man nicht einfach irgendwem zum Aufpassen geben, zu Besuchen nur bei Freunden, die verstehen, dass ich mir ihren Tisch leihe und bei ihnen ein schreiendes Kind behandle. Das Baby gewöhnt sich daran, weiß, dass es, sobald ich klatsche, mit dem Üben fertig ist und wieder
spielen gehen kann, und beruhigt sich schnell. Ich sehe, dass es sein Ziel ohne Frustration erreichen kann - und das ist all die Mühe und Unannehmlichkeiten wert.

Mehr anzeigen

Děti a domácí mazlíčci
Kojit či nekojit miminko

Einen Kommentar schreiben

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.